Fachlich und methodisch auf dem neuesten Stand

Unsere Referentinnen und Referenten sind fachlich ausgewiesene Experten und mit den aktuellen Entwicklungen auf ihren Gebieten bestens vertraut. Sie verbinden Theorie und Praxis auf hohem Niveau und konzentrieren sich auf die Weitergabe von handlungsrelevantem Wissen.

Dipl.-Ing. Martin Bolly

Dipl.-Ing. Martin Bolly

arbeitete viele Jahre im Bereich Maschinenbau. Bei Kothes! ist Herr Bolly Leiter CE-Services und Fachbereichsleiter Risikobeurteilung.


David Burkhart, B. Sc.

David Burkhart, B. Sc.

hat in den USA Elektrotechnik studiert und ein Lehramtsstudium absolviert. Er war in Deutschland sowohl als Technischer Redakteur tätig als auch als Fachlehrer für Elektrotechnik. Seit mehreren Jahren arbeitet er als freiberuflicher Dozent im Bereich Berufliche Bildung/Technik und EDV. Von Herrn Burkhart sind die Fachbücher „Fachenglisch für Elektrotechniker“ und „Stilistische Fallen im Technischen Englisch – und Lösungen“ erschienen.


Dipl.-Übers. Aline Cranswick

Dipl.-Übers. Aline Cranswick

leitet das Übersetzungsmanagement von Kothes!. Ihre Erfahrungen im Projektmanagement sowie in Spezialsoftware wie MemoQ gibt sie in Webinaren weiter.


Ralf Gasche

Ralf Gasche

ist Diplom-Verwaltungswirt und Führungsexperte mit mehr als 38 Jahren Führungs- und Einsatzerfahrung als Terrorismusfahnder in Bundespolizei, BKA und BMI sowie 15 Jahre als Unternehmer, Executive-Coach, Berater, Fachautor und Speaker. Er begeistert und inspiriert mit seinen Vorträgen und Seminaren und ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. Mehr unter www.gasche.com.


Dipl.-Inf. Dominik Glaser

Dipl.-Inf. Dominik Glaser 

ist Senior-Entwickler bei der DOCUFY GmbH und COSIMA Rich-Client- und Skripting-Experte. Seine umfangreiche Programmiererfahrung gibt er in Scripting-Seminaren und individuellen Workshops an die Kunden weiter.


Martin Kleingrothe, M. A.

Martin Kleingrothe, M. A.

studierte Technische Redaktion und leitet bei Kothes! den Fachbereich US-Anleitungen. Herr Kleingrothe gibt regelmäßig Workshops zum Erstellen von Anleitungen.


Franz Josef Konrad

Franz Josef Konrad

ist durch seine mehrjährige Tätigkeit als Projektleiter und Berater bei der DOCUFY GmbH ein intimer Kenner der COSIMA-Plattform. Seit 2010 arbeitet er im Vertriebsteam bei DOCUFY. Er betreut Kunden ganzheitlich von der ersten Bedarfsanalyse an über die Einführung der Software bis hin zur Schulung und nachgelagerten Workshops zur Vertiefung des Wissens. Dabei beschränkt sich sein Tätigkeitsfeld nicht nur auf das Redaktionssystem COSIMA go!, sondern umfasst auch die Varianten COSIMA PI-Mod und COSIMA enterprise sowie die Integration mit DOCUFY Machine Safety, der Spezialsoftware zur einfachen Erstellung von Risikobeurteilungen.


Dipl.-Ing. Lars Kothes

Dipl.-Ing. Lars Kothes

ist Experte für nutzergerechte und rechtssichere Betriebsanleitungen und Geschäftsführer der Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG. Seit Februar 2008 ist Lars Kothes von der IHK Mittlerer Niederrhein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für technische Dokumentation.


Dipl.-Ing. Peter Lahner

Dipl.-Ing. Peter Lahner

Dipl.-Ing. Peter Lahner leitet den Vertrieb bei Kothes! und ist seit fast 20 Jahren im Bereich der technischen Dokumentation tätig. Bei Kothes! verantwortet Herr Lahner die Beratungs- und Management-Themen und bildet diese auch aus. Herr Lahner ist Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und ausgebildeter Trainer.


Dirk Meißner, B. Sc.

Dirk Meißner, B. Sc.

ist Technischer Redakteur bei Kothes!. Er ist Experte für den Einsatz von Corel DESIGNER® in der Technischen Redaktion und gibt regelmäßig Kundenseminare zu diesem Thema.


Silke Piacek

Silke Piacek

beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren mit dem Thema Kommunikation – im Studium der Kommunikationswissenschaft, als Mitarbeiterin und Führungskraft im Kundenservice, als selbständige Trainerin und Coach. Ihre beiden Firmen plain talking und plain writing stehen für Klartext in der Kommunikation – authentisch, zielorientiert und natürlich.


Christopher Rechtien, B. A.

Christopher Rechtien, B. A.

studierte Technische Redaktion und leitet die Kothes!-Filiale in Bremen. Herr Rechtien gibt Kundenseminare zum Thema "Redaktionsleitfäden" und zum Erstellen von Anleitungen.


Heinrich Rosenboom

Heinrich Rosenboom

ist Functional Safety Engineer (TÜV Rheinland). Bei Kothes! arbeitet er als Berater Maschinensicherheit und gibt Kundenseminare zum Themenkomplex "Risikobeurteilung".


Otto Salzer

Dipl.-Ing. Otto Salzer, BBA

ist seit über 15 Jahren als Applikationsingenieur und Berater für Visualisierungs-Software in der Fertigungsindustrie tätig. Mit seiner Firma Salzer 3D ist er seit 2007 selbständiger Berater und Trainer u. a. für Right Hemisphere Deep Exploration™.


Dipl.-Designer Jan Schmitz

Dipl.-Designer Jan Schmitz

ist ausgebildeter Fotograf und Fotodesigner. Seit über 15 Jahren betreibt er in Dortmund und Kempen Fotostudios für Industrie- und Werbefotografie. Ein weiterer Schwerpunkt ist die digitale Bildbearbeitung. Seine Auftraggeber sind Unternehmen und Werbeagenturen. Bei Kothes! ist er für die fotografisch besonders anspruchsvollen Kunden zuständig sowie für die fotografische Weiterbildung der Kothes!-Mitarbeiter.


Dipl.-Fachübers. Carsten Sieber

Dipl.-Fachübers. Carsten Sieber

ist ausgebildeter Technischer Redakteur und Qualitätsmanagementbeauftragter bei Kothes!. In dieser Funktion beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den normativen Vorgaben an Technische Dokumentation und ihre Umsetzung für rechtssichere und anwenderfreundliche Dokumentationen.


Dipl.-Ing. Dirk Szurowski

Dipl.-Ing. Dirk Szurowski

ist ausgebildeter Technischer Redakteur und gibt regelmäßig Workshops zu den Themen Risikobeurteilung und EG-Maschinenrichtlinie. Außerdem ist er als Berater und Coach für Technische Dokumentation und CE-Kennzeichnung tätig.


Dirk Viehweg-Dörpholz

Dirk Viehweg-Dörpholz

ist Systemadministrator bei Kothes!. Als Berater und Trainer für das Redaktionssystem COSIMA go! gibt er seine Erfahrungen in den Bereichen Content Management und XML weiter.

Ihre Ansprechpartnerin

Sandra Kühl
Bitte um Rückruf von Sandra Kühl